kreatives Paar-Malen

Malworkshops – Kreativität als wertvolle und sichtbare Ressource entwickeln

Vor kurzem lud die katholische  Beratungsstelle Wolfsburg gemeinsam mit mir zum kreativen Paarmalabend ein. In einem kurzen Vortrag der Beratungsstellenleiterin Frau Cannella-Jung wurden wissenschaftliche Erkenntnisse über unterschiedliche und gleiche Wesensarten und deren Bedeutung für die Paarfindung aufgezeigt.  So erwähnen wissenschaftliche Studien immer wieder das Finden der  „goldenen Mitte“, wenn unterschiedliche Ideen oder Wesenszüge aufeinander treffen. Verbindend kann immer die Kommunikation zwischen den Menschen helfen.

Kreativität kann ebenso als Mittel zum Zweck dienen. Deshalb gestaltete danach jeder Schritt für Schritt eine Leinwand selbst in Absprache mit seinem Partner.  Dazu zeigte ich neben Farbbedeutungen auch unterschiedliche Kunsttechniken auf. Das praktische Tun und das Miteinander stand dabei im Vordergrund. Am Ende des Abends wurden beide Bilder – wenn gewünscht – durch Gestaltungselemente zu einem gemeinsamen Paarbild zusammengebracht.

Kunst bietet recht einfache Möglichkeiten, um ins Gespräch zu kommen, kreativ Ideen umzusetzen und vielleicht auch neue Seiten am Partner kennenzulernen. Deutlich wurde, dass alles sein darf und alles möglich ist, wenn sich Paare bewusst sind, Beziehungsarbeit zu leisten. Gemeinsame Erlebnisse und Kommunikation sind dabei ein wichtiger Pfeiler.

  • Weitere kreative Malworkshops für Paare sowie für Mütter & Teens sind in Planung.
  • Gerne gestalten wir auch für Teams kleine Workshops in ähnlicher Form.

Schreibe einen Kommentar